Spendenlauf

Sportgrundschule Graßlfing in ihrem Element
Am 25. Mai 2023 war es so weit, der Spendenlauf weckte an der Grundschule Graßlfing wieder den sportlichen Ehrgeiz der Kinder. Wochenlang trainierte das Sportkollegium die Ausdauer der Kinder im Rahmen des „Lauf dich fit-Programms“ innerhalb des Sportunterrichts. Angeleitet wurden sie mit viel Engagement und Herzblut von den zwei Lehrkräften Laura Draxlbauer und Janine Michel. Das Ziel war, dass möglichst viele SchülerInnen 30 Minuten ohne Pause laufen können, wobei das Tempo nicht entscheidend war. Mit vielen spielerischen Stationen wurde den Kindern der Ausdauerlauf nahegebracht.
Im Vorfeld des Spendenlaufs suchten sich die LäuferInnen Sponsoren. Eltern, Großeltern, Nachbarn, Verwandte und auch Unternehmen fanden sich als Paten und spendeten einen freiwilligen Betrag nach den gelaufenen Minuten.
Es konnten an dem Tag 10.099,- € Spenden als Gesamterlös eingenommen werden. Ein Teil des Geldes fließt in die Kassen des Fördervereins der Grundschule Graßlfing zum Zwecke interner schulischer Projekte, der andere Teil kommt der Hans Kiener Stiftung in Fürstenfeldbruck zugute. Die Stiftung wird damit eine Familie in Not aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ein Jahr lang unterstützen können.
Rektorin Cathrin Theis ist stolz auf ihre Schülerschaft, dass „so ein enorm hoher Betrag wieder erlaufen wurde. Es ist toll, dass Ausdauerschulung und der soziale Zweck miteinander kombiniert werden konnten und wir einen kleinen Beitrag leisten können für Kinder, denen es nicht so gut geht, wie den meisten von uns.“
Annette Schäder

Auf dem Foto Spendenübergabe zu sehen von links nach rechts: Janine Michel, Cathrin Theis, Laura Draxlbauer, Dr. Martina Fink (Hans Kiener Stiftung), Susanne Dörr (Förderverein Grundschule Graßlfing) und Kinder der Grundschule Graßlfing.