1. Schulversammlung (2.-4. Klassen)

Die erste Schulversammlung im Schuljahr 2022-23 begann mit einer Begrüßung ALLER und Vorstellung der drei neuen Lehrkräfte, Frau Lorie Leisner, Frau Patricia Käfer und Herr Andreas Wickenrieder. Unsere Schulleiterin überreichte ihnen eine kleine Schultüte mit den besten Wünschen. Auch die neuen Praktikanten*innen wurden willkommen geheißen. Im Anschluss daran motivierte Frau Theis die Schüler*innen für die jüngeren Schüler*innen ein Vorbild zu sein und achtsam durch die Schulzeit zu gehen. - Wenn uns auffällt, dass jemand Hilfe benötigt, soll man gerne so mutig sein und Unterstützung anbieten.
Nun folgte die Vorstellung des Schulfilms zum Thema Werterziehung und Regeln von Frau Schäder (Kon*Rin) und Herrn Hoffmann-Wacker (JaS).
Im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Klassensprechern in den Klassensprecherversammlungen, sowie in den Klassen, Regeln von und für die Schüler erarbeitet um einen friedlichen und konstruktiven Schulraum zu gestalten. Im Vordergrund steht das Miteinander und die Gemeinschaft. Das Ziel ist, dass die Schüler eine Schule selbstwirksam mitgestalten in der sie sich sicher und wohl fühlen.
Nachdem wir den Film zusammen angesehen haben, gab es einige Wortmeldungen und Schüler berichteten von ähnlich erlebten Situationen. Frau Schäder besprach mit den Schülern noch einige Regeln, die sie für die Schüler als besonders bemerkenswert ansah.
Abschließend gab es noch das Angebot sich den Film im Klassenverband anzusehen und Herrn Hoffmann-Wacker dazu in die Klasse einzuladen.
Herr Hoffmann-Wacker rief sich am Ende der Veranstaltung mit seiner Funktion als Jugendsozialarbeiter ins Gedächtnis der Kinder und bot an, ihn jederzeit bei Bedarf ansprechen zu können.

ALLEN EIN FRIEDLICHES MITEINANDER IM SCHULJAHR 2022-23!

Markus Hoffmann-Wacker, JaS