Landfrauen

Die Landfrauen kommen in die Grundschule Graßlfing
Bei der Landfrau haben wir sehr leckere Sachen gemacht. Zuerst haben wir selbst Mehl gemahlen. Danach haben wir Haferflocken gepresst. Dann haben wir andere Zutaten hinzugefügt. Das Rezept erfahrt ihr am Schluss.
Danach haben wir noch etwas gemacht: nämlich ein leckeres Knuspermüsli. Das Rezept erfahrt ihr auch am Schluss. Als wir die Brötchen in den Ofen geschoben haben, haben wir das Müsli in der Pfanne mit Öl und Honig gebraten. Nach 5 Minuten, war das Müsli fertig. Man kann noch ins Müsli Apfel und Rosinen hineinschneiden. Jetzt kommen die Rezepte:
Knusprige Frühstückssemmeln:
Zutaten:
250g Mehl z.B. Vollkornmehl Dinkel oder Weizen
1 TL Backpulvers
1 TL Jodsalz
½ TL Zucker
250g Magerquark
1 Ei
2 EL Milch
1 EL Sonnenblumenkerne
So wird es gemacht:
Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zucker vermischen. Den Quark, das Ei und die Milch zugeben. Alles zu einem weichen Teig kneten und die Sonnenblumenkerne dazugeben. Etwa sieben Semmeln formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech geben. Bei 180°C/Umluft etwa 30 Minuten backen.
Knuspermüsli:
Zutaten:
300g selbstgemachte Haferflocken oder Dinkelflocken
50g Sonnenblumenkerne
4 EL Sonnenblumenöl
3 EL Honig
Nüsse, etc.
Obst der Saison, z.B. Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren…
Milch oder Joghurt
So wird es gemacht:
In der Pfanne das Öl und den Honig erhitzen und kochen bis es leicht „sprudelt“. Alle übrigen Zutaten zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten rösten. Sofort genießen oder abgekühlt in ein verschließbares Gefäß füllen und kühl stellen. Das Müsli hält sich 10 Tage frisch. Mit frischem Obst der Saison und Milch oder Joghurt servieren.
Frieda und Tara