3. Schulversammlung

Wir helfen einander
- 3. Schulversammlung im Schuljahr 23/24 -
Unter diesem Motto stand die dritte Schulversammlung, die damit nahtlos an die Thematik der vorhergehenden Versammlung („Freundlicher Umgang miteinander“) anschloss.
Zu Beginn präsentierten zwei vierte Klassen ihre Umsetzung eines freundlichen Umgangs in der Klasse. Die 4b zog wochenweise den Namen eines Kindes, dessen „geheimer Freund“ sie für die nächsten Tage sein würden. Diesem begegneten sie besonders freundlich, indem sie ihm beispielsweise ihre Hilfe anboten, in der Pause mit ihm spielten oder ihm einfach ein Lächeln während des Unterrichts schenkten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d präsentierten verschiedene Begrüßungen am Morgen, die von einem Händeschütteln über ein High-Five bis hin zu einer Umarmung reichten.
Im Anschluss zeigten die dritten Klassen mehrere Kurzfilme, die verschiedene Situationen bargen, in denen sich Kinder hilfsbereit verhielten. Egal ob im Unterricht, in der Pause oder auf dem Schulweg – in einem aufmerksamen Umfeld fühlt sich jeder gut aufgehoben und gesehen. Nicht immer ist es jedoch möglich, selbst zu helfen, daher betonten die Drittklässler auch, dass das „Hilfe holen“ bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei.