2. Schulversammlung

Ein Tag voller Freundlichkeit
- 2. Schulversammlung im Schuljahr 23/24 -
„Weißt du, was gestern für ein Tag war?“, stellte ein Viertklässler zu Beginn der Schulversammlung die Frage. Es war ein Montag und Welt-Nettigkeitstag gewesen. Ein wirklicher Zufall, denn die vierte Jahrgangsstufe präsentierte genau in dieser Woche ihre Gedanken zum Thema „Wir gehen freundlich miteinander um“. Die 4b zeigte in einem selbstgedrehten Kurzfilm verschiedene Möglichkeiten eines freundlichen Umgangs miteinander. Im Anschluss führten die 4a, c und d auf der Bühne kurze Szenen vor, die voll kleiner und großer Nettigkeiten waren.
Diese Freundlichkeit im stressigen Alltag umzusetzen, ist nicht immer leicht. Dennoch hilft sie sowohl allen Schüler/innen als auch Lehrkräften „Unsere Schule [zu] ein[em] Platz für alle“ zu machen. So hieß es in dem Lied, das die Kinder zu Beginn und Ende der Versammlung gemeinsam sangen.
Neben dem freundlichen Umgang untereinander stand auch die Umweltfreundlichkeit im Zentrum der Veranstaltung. Geehrt wurde nämlich die 3. Jahrgangsstufe, die im schulinternen Wettbewerb „bewegter Schulweg“ den ersten Platz erzielt hatte. Sie erhielt für ihre vielen Kilometer, die sie innerhalb von drei Wochen, anstatt das Eltern-Taxi zu nutzen, zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad gesammelt hatte, einen Wanderpokal. Wer diesen wohl im nächsten Schuljahr gewinnen wird?