Maifest

Weiß-blauer Himmel über Graßlfing
Kinder in Tracht rennen begeistert und gut gelaunt über die Wiesen zur nächsten Station, ein warmes Würstel in der einen, einen saftigen Kuchen in der anderen Hand, die Freunde warten schon.
Am Freitag feierte die Grundschule Graßlfing erstmals seit Beendigung der Pandemie ihr traditionelles Maifest und bewahrt dadurch bayerisches Brauchtum. Die meisten Kinder, LehrerInnen wie Familien erschienen in Tracht. Bis zum letzten Augenblick blieb es durch die unsichere Wetterlage spannend, ob das Fest, wie geplant, im Freien stattfinden konnte. Ein Plan B lag erarbeitet in der Schublade, durfte glücklicherweise jedoch dort liegenbleiben.
Vormittags wurde bereits die Generalprobe der Eröffnung bei prächtigem Sonnenschein gefilmt, um diesen den Gästen bei Regen mehrmals zeigen zu können.
Auf dem Gelände des renovierten Schulgebäudes wurden allerhand bunte Stationen der Klassen angeboten. Vom Maßkrug stemmen über Sackhüpfen bis hin zum Zielwerfen konnten die Kinder, Geschwister und Freunde sich an den Stationen austoben, messen und einfach Spaß haben. Der Kinderschutzbund bot Riesenseifenblasen an. Auch für die Kinder, die etwas Ruhe suchten, gab es Angebote wie das Basteln von Lebkuchenherzen oder Windfischen, deren Produkte mit nach Hause genommen werden durften.
„Das Maifest ist ein echtes Highlight an unserer Schule und wir freuen uns sehr, dass die Kinder nach den zwei Jahren der Coronapause an solch riesigen Festen große Freude haben, zusammen so eine große Bühne vor so vielen Menschen zu bespielen“, so Cathrin Theis, die Rektorin der Schule.
Alle 374 SchülerInnen und das gesamte Kollegium waren an der Eröffnungsfeier beteiligt und starteten die Veranstaltung mit fulminanten Darbietungen. Neben typisch bayerischen Frühlingsliedern der ersten Klassen und der AG Chor und einem Kreistanz der ZweitklässlerInnen fehlten auch peppige Auftritte der größeren Kinder und einiger Turnerinnen nicht, die das Publikum in Schwung brachten und die Zuschauer bei einer Tanzshow durch Radwenden, Flic Flacs und Bogengängen zum Staunen brachten. Auch Elemente der OGTS waren durch die Tanzschule Trautz enthalten. Eröffnet wurde das traditionelle Fest durch einige schmissige Beiträge der Bläser mit der Unterstützung der Musikschule Dreiklang.
Der Elternbeirat bewirtete die über 1000 Gäste mit allerhand bunten Kuchen sowie Gegrilltem und versorgte die hungrigen und durstigen Gäste im Biergarten. Wie immer waren auch der Förderverein im Einsatz, das Religionsteam stand am Fair Trade-Stand Rede und Antwort.
Die ganze Schulfamilie machte durch die vielen helfenden Hände dieses Fest zu einem friedlichen, großen gemeinsamen Ereignis. Text: Annette Schäder

Maifest