Neues Spielepodest in der Grundschule Graßlfing

Fördervereins der Grundschule Graßling e.V. ermöglicht Bau
Der Neubau der Grundschule Graßlfing steht kurz vor der Fertigstellung. Während das Äußere schon herrlich farbig und lebendig strahlt, wird im Inneren noch fleißig gearbeitet. In das bunte Treiben der verschiedenen Handwerker mischte sich vier Tage lang eine ganz besondere Truppe: das Kommando hatten die Mitarbeiter von „Gemeinsam Gestalten“ - einem Olchinger Unternehmen, das sich  – mit Robert Schmidt-Ruiu an der Spitze – dem Bau von Spielplätzen verschrieben hat.

Mithilfe dreier Väter, deren Kinder die Grundschule Graßlfing besuchen bzw. besuchten und die auch Mitglied im Förderverein sind, errichteten die Profis gemeinsam mit den Laien einen besonderen Rückzugs- und Erlebnisort im Inneren des Neubaus: ein Spielepodest. Die vermeintlichen Laien, die sich extra Urlaub von ihren Bürojobs genommen hatten, entpuppten sich glücklicherweise als wahre Hobby-Handwerker. Mit großem Talent übertrafen sie sogar die Vorstellung des Fördervereins der Grundschule Graßlfing e.V., der das Spielepodest auf Wunsch der Schule in Auftrag gegeben hatte. Und dabei liefen die Vorbereitungen des Projektes zunächst nicht ganz so reibungslos.

Schnell war klar, dass die Stadt Olching ihr Budget mit dem  tollen neuen Schulhaus bereits ausgeschöpft hatte und somit der Einbau des Spielepodests nach hinten geschoben werden sollte. Sehr zum Bedauern der Schulleitung, Cathrin Theis. Sie vertraute fortan das Projekt dem Förderverein an, der mit entsprechendem Einsatz von Manpower nicht nur die Genehmigung für die Durchführung erwirken konnte, sondern auch die entsprechenden Mittel aufbringen konnte.  Dank der Sparda Bank Olching, einem erfolgreich gewonnenen Wettbewerb mit entsprechendem Gewinnbetrag der VR Bank Olching und einer Spendensammlung der Eltern der Grundschule Graßlfing bzw. eigenen finanziellen Mitteln des Fördervereins, konnten auch die benötigten Gelder zur Verfügung gestellt werden.

Nun steht dem Spielvergnügen der Grundschüler nichts mehr im Wege – sie können sich verstecken, entspannen und tolle Abenteuer rund ums neue Spielepodest erleben.

Spenden der VR und Sparda-Bank

Die Schüler der Grundschule Graßlfing freuen sich über die großzügigen Spenden zweier ortsansässiger Banken ( VR und Sparda ) an den Förderverein der GSG e.V. zur Errichtung einer Schülerbücherei im Schuljahr 2018/19 und sagen herzlichen Dank.

Bild: Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c, Susanne Dörr (FöVe) und Julia Hackl ( Lin)

Neues transportables Soundsystem für die Grundschule Graßlfing

Kurz vor Schuljahresende konnte der Förderverein der Grundschule Graßlfing e.V. der Schulfamilie noch einen großen Wunsch erfüllen. Fortan sorgt ein Bluetooth Lautsprecher für klangvolle und stimmgewaltige Übertragung bei Vorträgen, Infoveranstaltungen und Vollversammlungen, damit auch die letzten Reihen alles verstehen können.

BU: (von links nach rechts) Rektorin Cathrin Theis mit dem Vorstand des Fördervereins der Grundschule Graßlfing e.V.: 2. Vorsitzende Kerstin Otto, Kassier Christian Glöckner und 1.Vorsitzende Susanne Dörr.

Übergabe der neuen Pausenspiele

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden die Pausenkisten dank einer Spende des Fördervereins wieder aufgefüllt. Die Kinder freuten sich sehr über die neuen Spielgeräte!

Vielen Dank an den Förderverein für diese Spende!

Spendenübergabe der Sparda- Bank und des Fördervereins der Grundschule Graßlfing

Die Grundschule Graßlfing darf sich über eine neue Musikanlage vom Music Center Olching mit Zubehör freuen! Ermöglicht wurde die Anschaffung dieses Gerätes einerseits durch Spenden der Schulfamilie und andererseits durch eine großzügige Spende in Höhe von 1.000,- € übereicht durch Herrn Jürgen Schmid, dem Filialleiter der Sparda-Bank München eG in Olching an den Förderverein der Grundschule Graßlfing e.V..

Einige Kinder durften an einem Vormittag gemeinsam mit der Schulrektorin Fr. Cathrin Theis die Spende entgegen nehmen und am diesjährigen Maifest konnte die Musikanlage gleich mit großem Erfolg in der großen Turnhalle getestet werden.

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

 

(Auf dem Bild zu sehen: Sparda- Bank Leiter Hr. Schmid, Rektorin Fr. Theis, 1. Vorsitz Förderverein Fr. Dörr, erweiterter Vorstand Förderverein Fr. Traub und Mitgründerin des Förderverein Fr. Baumann)

Wir über uns

Gerade in der Grundschule benötigen Kinder ein vielfältiges Angebot, wir als Förderverein möchten die Entwicklung unserer Kinder mitgestalten, sie neugierig auf mehr Wissen machen, ihre Experimentierfreude wecken und das Miteinander fördern sprich die Zukunft beim Heranwachsen unterstützen. Doch das funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen und zusammenhalten.


Hierzu wurde 2016 Förderverein an der GS Graßlfing gegründet, er hat nunmehr 40 Mitglieder. Neue Mitglieder heißen wir stets gerne willkommen.

Zweck des Vereins ist es, die Umsetzung von Projekten, Arbeitsgemeinschaften und dergleichen Ideen, die über den normalen Stundenplan an der Grundschule hinausgehen, durch die Beschaffung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen in ideeller, materieller und finanzieller Hinsicht zu ermöglichen. Der Verein versteht sich als Partner der Grundschule und arbeitet mit Schulleitung und Elternbeirat konstruktiv zusammen.
Unsere wichtigsten Beiträge bisher:

  • die Aufführung des Musicals im Sommer 2016  Spendenaktionen unter der gesamten Elternschaft (2017, 2018) 
  • eigene Musik- und Lautsprecheranlage für Schulveranstaltungen 
  • das Präventionstheater „ Mut macht stark“  das Musikprojekt im aktuellen Jahrgang  Pausenkisten wurden neu befüllt (September 2017) 
  • Preise für den Lesewettbewerb in den 4. Klassen  Sexualkundeunterricht 4. Klasse ( 2018)

Am 8.3.2018 wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins ein neuer Vorstand gewählt, die Posten der 1. und 2. Vorsitzenden blieben unverändert, als neuer Kassier wurde Christian Glöckner gewählt. Die aktuelle Spendenbriefaktion ist am 15.3.18 zu Ende gegangen, wir bedanken uns bei allen Spendern im Namen der Schule recht herzlich.


Herzliche Grüße


Susanne Dörr (1. Vorsitzende), Kerstin Otto (2. Vorsitzende) & Christian Glöckner ( Kassier)

Förderverein der Grundschule Graßlfing e. V.
Schulstraße 8 • 82140 Olching • Email: foerderverein@schule-grasslfing.de
Bankverbindung: VR-Bank Fürstenfeldbruck eG - Neu-Esting
IBAN: DE86 7016 3370 0002 8187 10 • BIC: GENODEF1FFB