Wunschbaumaktion

Bescherung für Asylkinder in Geiselbullach

Mit einer Wunschbaum Aktion haben alle Klassen der Grundschule Graßlfing mit Unterstützung des Elternbeirates den Kindern und Jugendlichen der Asylbewerberunterkunft Geiselbullach eine Weihnachtsüberraschung bereitet. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Asylunterkunft, untermalt mit Weihnachtsliedern und Querflöteneinlagen der Grundschulkinder konnte jedem Kind und Jugendlichen der Asylunterkunft ein mit Liebe verpacktes Geschenk übergeben werden. Dies wurde möglich durch die Übernahme einer „Patenschaft“ für jeweils eines Asylantenkindes durch eine Klasse. An den glänzenden und freudenstrahlenden Augen aller Kinder konnte man lernen, dass die Freude am Schenken keine Einbahnstraße ist.

Die Rektorin der Grundschule Graßlfing, Frau Cathrin Theis, bedankte sich bei den anwesenden Kindern, Eltern und Elternbeirat für die tolle Idee des Wunschbaumes und des gesellschaftlichen Engagements aller. Für den anwesenden Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Kreisverband Fürstenfeldbruck, selbst ehrenamtlicher Asylhelfer in dieser Unterkunft, war es wichtig zu betonen, dass die Feier in den Räumen der Asylunterkunft stattfindet, damit die Schulkinder ein wenig von der Lebenssituation einer Asylunterkunft in ihrer Nachbarschaft sehen und erfahren können.

Durch die spontane Spende eines Olchinger Orangenhändlers konnten zusätzlich 50 kg Orangen an alle Bewohner der Asylunterkunft verteilt werden. Mitarbeiter eines Münchener Konzerns, die kurzfristig von dieser Aktion erfahren haben, spendeten unvermittelt Stofftiere und 400 Euro, um kleinere Ausgaben im Asylhelferalltag zu finanzieren.