Ausflug der Klasse 3d zur Feuerwehr

Bei der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach

Am 16.01.2020 gingen wir, die 3d, zur freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach.

In der Feuerwehrwache erwarteten uns schon zwei Feuerwehrfrauen und ein Feuerwehrmann. Wir wiederholten in der Fahrzeughalle, wie man einen Notruf richtig absetzt und wir durften ihn sogar selbst durchspielen. Wir wussten alle noch sehr viel aus dem Unterricht. Weiterhin haben wir uns das Verbrennungsdreieck angeschaut und Fragen der Feuerwehrleute beantwortet. Danach ging es für uns in die Umkleide. Dort haben wir mehr über die persönliche Schutzausrüstung erfahren und gesehen, wie schnell sich ein Feuerwehrmann umziehen kann. Mit Hilfe von interessanten Experimenten, die wir teilweise so noch nicht in der Schule gemacht haben, haben wir erfahren welche Stoffe brennen können und welche nicht. Alle Kinder durften sich das Hilfeleistungsfahrzeug anschauen und anschließend eine Rettungsschere hochheben. Die war sehr schwer!

Nachdem wir viel gelernt haben, bekamen wir noch einen Turnbeutel und einen Stundenplan, geschenkt.

Zum Schluss haben wir gemeinsam ein schönes Foto vor dem Feuerwehrauto gemacht. Es war ein sehr lehrreicher Tag bei der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach!

Vielen Dank!

Die 3d der Grundschule Graßlfing