Waldausflug der Klasse 3c

Die Klasse 3c im Wald

Am 22. Oktober 2019 begaben wir uns auf unsere erste Exkursion in den Wald. Frau Stadler, eine Waldpädagogin, führte uns, machte uns auf die kleinen wie größeren Dinge im Wald aufmerksam und hatte eine beachtliche Fülle von tollen Spielen im Wald im Gepäck.

Richtig Spaß machte uns das Bauen des großen Eichhörnchen-Kobels, auf dem wir schließlich alle Platz hatten und Brotzeit machen konnten. Auch mussten wir Tiere durch Ja- und Nein-Fragen erraten und beim „Wildschwein-Spiel“ richtig schnell Eicheln in einem riesigen Laufhaufen finden, den wir ordentlich zerwühlten.

Am Schluss bauten wir mit Stöcken an einem großen Tipi im Wald, ehe wir uns auf den Heimweg begaben, der uns irgendwie viel länger als der Hinweg vorkam.

Der Tag im Wald der 3c

Am Morgen sind wir losgegangen und haben die Försterin getroffen. Dann haben unsere Lehrerin und die Försterin ein Seil geschwungen und jeder ist durchgelaufen. Anschließend sind wir weitergelaufen und haben einen Kobel gebaut. Das ist das Nest von Eichhörnchen. Danach hat die Försterin uns Nüsse gegeben und wir haben sie versteckt und mussten uns merken, wo sie waren. Nach einer Weile mussten wir sie holen. Als wir fertig waren, haben wir ein Wildschweinspiel gespielt, bei dem man Nüsse in einem Laubhaufen suchen musste und wir haben „Wer bin ich“ gespielt. Zum Schluss haben wir Tipis gebaut.

geschrieben von Anton Hohberger aus der AG Homepage