Wäschewaschen auf dem Jexhof

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 waren wir am Jexhof. Wir hatten sehr großen Spaß. Mit dem Bus fuhren wir durch den dunklen Wald. Endlich waren wir da und hatten großen Hunger. Dort durften wir erstmal essen und wurden freundlich begrüße. Dann ging es los zum Wäschewaschen. Als erstes gaben uns die beiden Damen vom Jexhof die Werkzeuge. Sie haben uns erklärt, wie die alten Werkzeuge heißen. Endlich ging es los. Die Wäsche trennten wir nach hell und dunkel. Wir stampften die Wäsche und weichten sie ein. Dann machten wir Feuer. Die Damen teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine ging in das Haus, um das Museum anzuschauen, die andere Gruppe wusch die Wäsche. Später wechselten wir. Am Waschbrett rieben wir richtig fest die Wäsche und spülten sie dann mit klarem Wasser, drehten sie durch die Mangel und hängten sie dann an einer langen Leine auf. Ganz schön mühsam war das! Am Schluss bekamen wir noch ein Eis und der Bus fuhr uns zurück.

Anton, Jona, Nico, Luca, Klasse 3a