TheaLino-Wettbewerb der 4. Klassen im Landkreis Fürstenfeldbruck: Lesen und mit Literatur umgehen

Nach einigen Jahren Pause hat unsere Schule wieder an diesem spannenden landkreisinternen Lesewettbewerb teilgenommen.
Zunächst übten die Kinder der 4a, b und c in ihren Klassen das Handwerkszeug für gutes Vorlesen: flüssig, laut und betont vorlesen, dabei auf richtige Pausen, variables Tempo und Stimmhöhe achten, Mimik sowie Gestik einsetzen und den Zuhörer im Blick haben. Ganz schön schwierig!
Dann wurden in den 3 Klassen die jeweiligen Klassensieger ermittelt, die einen zu Hause vorbereiteten Text eigener Auswahl vorlesen mussten. Die Klassensieger waren: Amelie aus der 4a, Clemens aus der 4b und Monia aus der 4c.
Am 7. November fand in der Aula vor allen 3./4. Klassen als Zuhörer die Endausscheidung statt. Diesmal war die Aufgabenstellung noch schwieriger. Es galt ein Buch kurz vorzustellen, daraus eine Textstelle vorzulesen und ein Gedicht vorzutragen.
Auf der Bühne in der Aula stehend und sich vor über 100 Kindern und einer Jury, bestehend aus den Klassleitungen der 3. Klassen und der Rektorin Frau Theis, zu präsentieren, war ganz spannend und aufregend für die 3 Klassensieger. Doch sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour, sodass die Jury gründlich beraten musste.

Schulsiegerin wurde Amelie aus der Klasse 4a, die vor allem durch ihre Bühnenpräsenz überzeugen konnte.  Sie kann nun an einem Workshop in Fürstenfeldbruck teilnehmen und – Erfolg und auch ein bisschen Glück vorausgesetzt – bei der Endausscheidung in der Bühne in Fürstenfeldbruck dabei sein.
 Alle 3 Teilnehmer erhielten eine Urkunde und, dank einer großzügigen Spende des Fördervereins unserer Schule, einen Büchergutschein.