Spendenlauf

Der Spendenlauf am 2. Juni 2022
Als wir in die Schule kamen, haben wir gleich darauf Anfeuerungsplakate für den Spendenlauf erstellt, um uns Mut zu machen und besser durchzuhalten. Danach fing der Lauf schon an. Tage vorher hatten wir uns schon Sponsoren gesucht. Unser Ziel war, dass ganz viele Kinder 30 Minuten laufen und durchhalten, das Geld ging ja an die ukrainischen Flüchtlinge. Wir gingen zum Trampolin, wo wir uns mit anderen trafen und uns zusammen aufwärmten. Dann fing es auch schon an. Jeder lief so lange er konnte. Wenn wir Durst hatten, liefen wir zu unseren Flaschen, mussten aber in Bewegung bleiben. Ganz viele von uns schafften 30 Minuten, manche auch nur die Hälfte, aber jede Minute zählte. Und Hauptsache, jeder hatte Spaß. Anschließend hatte der Elternbeirat leckere kleine und sehr saftig-süße Obststücke vorbereitet.
Lena, Nora, Hannah, Sarah, Emilia, Emir, Samuel, Klasse 3a

PRESSETEXT:
Rekordsumme bei „Lauf dich fit!“ an der Sport-Grundschule Graßlfing
370 Kinder laufen ausdauernd, aber nicht zu schnell um das Feld des Fußballplatzes des TSV Geiselbullach. Wochenlang wurde im Rahmen des Sportunterrichts systematisch die Kondition der Kinder trainiert, damit sie am 2. Juni 2022 beim Lauf dich fit-Spendenlauf ordentlich Spenden sammeln konnten.
Der diesjährige Rekorderlös des Laufs in Höhe von 12.398,- € kommt zu einem Großteil den Olchinger ukrainischen Flüchtlingen und anderen hilfsbedürftigen Kindern in Landkreis Fürstenfeldbruck über den Kinderschutzbund e.V. zugute. Mit einem weiteren kleineren Teil werden speziell die ukrainischen Kinder der Grundschule Graßlfing unterstützt.
Nachdem bereits nach Ankunft der ersten Flüchtlinge in Olching in der Grundschule Graßlfing mit Unterstützung des Kinderschutzbundes sowie vieler freiwilliger Helfer aus der Elternschaft ein Willkommens-Café eingerichtet wurde und auch einige SchülerInnen neue ukrainische KlassenkameradInnen herzlich in den Klassen aufnahmen, war der Zweck des Laufs für die Kinder ein riesengroßer Ansporn. „Mit einer derart sensationell hohen Summe hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet“, so Cathrin Theis, Rektorin der Schule. „Die Kinder waren extrem motiviert und unsere Schulfamilie außergewöhnlich spendabel - ich bin richtig stolz!“
Im Vorfeld des Laufs suchten sich die Kinder im Familien-, Nachbarschafts- und Freundeskreis Sponsoren, die je nach zeitlicher Laufleistung der Kinder einen selbstgewählten Betrag spendeten. Einige Kinder hatten Anfeuerungsplakate erstellt und jubelten vom Rand aus den Laufenden zu und feuerten sie an, so dass das Durchhalten leichter fiel. Richtig glücklich waren die Kinder über ihre gelaufenen Minuten, viele schafften das Maximum von 30 Minuten, aber jede einzelne Minute zählte zum gemeinsamen Laufergebnis dazu.
Auch der Elternbeirat war im Einsatz und versorgte die Sportler der Schule mit frischem, saftig-süßem Obst, das am Ende des Laufs dankbar verspeist wurde.
Die Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Hermes übergab mit den Organisatorinnen und einigen SchülerInnen im Namen aller AkteurenInnen dem Kinderschutzbund einen Scheck in stolzer Höhe von 12.398 Euro. Karl Heinz Theis, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Landkreis FFB, nahm den Betrag überwältigt an und berichtete, dass man mit „diesem beachtlichen Betrag den neuangekommenen Flüchtlingskindern und benachteiligte Kinder unseres Landkreises u.a. viele kleine, glückliche und unbeschwerte Momente ermöglichen kann, zum Beispiel bei einem gemeinsamen Ausflug in den Tierpark oder Ähnliches.“

Annette Schäder, Konrektorin