Schullandheimaufenthalt der Klasse 4b in Lenggries

1. Tag – Die Dorfrallye

Nachdem wir am Montag im Schullandheim angekommen waren und uns mit leckerem Kaiserschmarrn gestärkt hatten, machten wir uns auf zu einer Rallye durch Lenggries. So konnten wir den Ort, in dem wir eine ganze Woche verbringen würden, besser kennenlernen. Es gab 31 Fragen und der Weg war ganz schön weit. Wir mussten rechnen, schätzen und suchen. Unter anderem mussten wir herausfinden, wie viele Stunden eine Arztpraxis in der Woche geöffnet hat. In drei Gruppen, die jeweils um 15 Minuten zeitversetzt starteten, erkundeten wir so den Ort. Die Dorfrallye dauerte für eine Gruppe ungefähr 1,5h.

von Moritz, Ferdi, Douglas

Die schönen Kunstwerke

Am Dienstagmorgen waren wir zum Porzellan bemalen im Atelier Einzigartig. Dort zeigte uns Anja, wie wir unsere Tasse oder Müslischale richtig anmalen. Danach durften wir uns Farben und Motive aussuchen. Beim Malen gab uns Anja gute Tipps, z.B.:

Man sollte vor dem Malen Hände waschen, damit man keine Fettreste auf dem Porzellan hinterlässt.

Man sollte nicht zu viel oder zu wenig Farbe mit dem Pinsel auftragen.

Nachdem wir viele Kleckse hinterlassen hatte, entstanden die schönsten Kunstwerke von Lenggries.

von Hannah, Julia, Anika, Lisa

Besuch der Bergwacht Lenggries

Am Dienstagnachmittag waren wir bei der Bergwacht Lenggries. Unser Führer Willi zeigte uns die Station von innen. Er lernte uns, wie wir jemanden in eine Helikopter-Trage legen und sichern. Außerdem klärte Willi uns auch über die Ausrüstung und das Vorgehen der Bergwacht auf. Wir konnten zu Anfang sogar miterleben, wie die Bergwacht zu einem Einsatz ausrückte.

von Ludwig, Alex, Titus, Henry

3. Tag – Die Sommerrodelbahn

Am Mittwoch waren wir an der Sommerrodelbahn am Jaudenhang. Nach einem einstündigen Weg waren wir endlich da. Drei Mal durften wir fahren. Die Sommerrodelbahn wurde immer schneller. Irgendwann dachten wir, dass wir über 100 km/h schnell waren. Als wir fertig waren, durften wir uns alle ein Eis kaufen. Dann gingen wir auf den Spielplatz, spielten Fußball und fuhren Seilbahn. Auf dem Rückweg erfrischten wir uns noch in der Isar.

von Danilo, Clemens, Andi

4. Tag – T-Shirts bemalen und Minigolfen

Am Donnerstag bemalten und besprühten wir in der Jugendherberge T-Shirts. Es entstanden T-Shirts mit Mustern und Namen und Deutschlandtrikots. Nachdem alle T-Shirts zum Trocknen an der Leine hingen, hatten wir alle noch Freizeit. Dann sind wir zum Minigolf in den Ort gelaufen. Dort hatten wir viel Spaß! Nach 2h gingen wir wieder zurück in die Jugendherberge und verbrachten noch einen schönen Tag.

von Franzi, Doreen, Mandy, Amelie, Anja, Elena