Projektwoche 3c

Die Klasse 3c berichtet über Aktionen aus ihrer Projektwoche:

ADAC Fahrradtraining
Als wir an der Schule ankamen, haben wir zwei Filme über das Fahrrad angeschaut. Danach haben wir unsere Schuhe angezogen und sind raus in den Käfig gegangen. Dann hat Fr. Veitengruber uns den Fahrradparcours erklärt. Dann haben wir uns dafür angestellt. Anschließend ist Tiberius al Erstes durch den Parcours gefahren. Es gab ein Spurbrett, eine Handzeichenübung, einen S-Slalom, eine Umschauübung und einen normalen Slalom. Am Ende gab es eine Bremsübung. Als wir das öfter geübt hatten, gab es die „Tests“, auf die wir keine Note bekamen. Schließlich machten wir den Parcours von hinten in die andere Richtung. Am Ende stellten wir die Fahrräder ab und gingen in die Pause.
von Lenny, Bryan und Aaron, 3c
Putztag
Zuerst sahen wir einen Film über das Aufräumen. Dabei erfuhren wir, dass das Helfen im Haushalt zu den Pflichten von Kindern gehört. Wir sammelten, wobei wir im Haushalt unseren Eltern helfen können. Dann ging das Aufräumen und Putzen los. Als Erstes nahmen wir die Hefte und Bücher aus den Ablagen. Frau Veitengruber erklärte uns das richtige Arbeiten mit Lappen, Wasser und Eimer. Danach putzten wir die Ablagen und die Fächer von den Schulränzen. Nach einer Weile sortierten wir die Hefte. In der Zeit trockneten die Fächer und Ablagen. Wir legten die Hefte wieder in die Ablagen und unsere Rucksäcke in ihre Fächer. Wenige Augenblicke später putzten wir die Tische. Danach zeigte uns Frau Veitengruber das Fensterputzen mit Spülmittelwasser, Lappen und Zeitungspapier. Es war sehr viel Dreck auf den Fenstern, aber wir schafften es, sie zu putzen. Wir räumten auch noch unsere Spinde auf und kehrten sie.
von Nicolas, Theo und Ludwig, 3c

Naturtag am Jexhof „Wildbienen und Hummeln“
Am 27.6.22 fuhren wir mit einem bequemen Unholzer-Bus zum Jexhof. Eine Mitarbeiterin stellte sich vor, sie hieß Susanne und erklärte uns alles über die Hummeln und Bienen. Sie zeigte uns tote Bienen, Wildbienen, Hornissen, Fliegen und Wespen. Danach spielen wir ein Spiel: dabei sollten wir unterscheiden, was Bienen sind und was nicht. Es gibt sehr viele unterschiedliche Bienenarten! Dann hatten wir 25 Minuten Pause und spielten auf dem tollen Spielplatz Räuber und Gendarm. Direkt nach der Pause puzzelten wir eine Biene zusammen, aber es klappte leider nicht ganz. Zehn Minuten später gingen wir auf eine große Wiese. Dort fingen wir Insekten und Spinnen mit Becherlupen. Wir haben viele verschiedene gefunden: Soldatenkäfer, Junikäfer, Spinnen, Grashüpfer, Bienen, eine Zecke und sogar eine Maulwurfsgrille. Zum Abschluss zeigte uns Susanne noch, wie eine Erdhummel ein Nest für ihre Eier baut und wir durften mit einem Spiel erleben, wie anstrengend es sein kann, für Nektar ganz viele Blüten anzufliegen. Bevor wir mit dem Bus zurückfuhren, spielten wir noch mit der Klasse 3d auf dem Spielplatz.
von Niklas, Jakob und Noah, 3c