Praktische Verkehrserziehung der vierten Klassen

Überglücklich waren die Viertklässler, dass die Verkehrserziehung am Volksfestplatz dieses Jahr trotz Pandemie stattfinden konnte.

An doppelt so vielen Terminen wie üblich übten die Kinder das Beachten des Stoppzeichens, das Verhalten an einer Baustelle sowie das Linksabbiegen auf dem Verkehrsübungsplatz in Gruppe A und Gruppe B separat ein. Zu Beginn der Stunden mussten die Kinder sich zunächst auf dem Platz orientieren und gelangten von Stunde zu Stunde sichtbar zu mehr Sicherheit. Die Lehrer und Polizist Sam Dost hatten dabei ein scharfes Auge auf die Schüler und lobten oder verbesserten, wo nötig.

Am Ende der vierten Einheit wurde es still, während Herr Dost die Prüfung abnahm. Kurz darauf wurden bei der Übergabe der „Radelführerscheine“ alle Kinder beklatscht und bejubelt. Ab jetzt sind die Kinder geprüfte Radfahrer, müssen sich jedoch jetzt im Realverkehr beweisen und Verantwortung für sich übernehmen.

Annette Schäder