Lesenacht der Klasse 2a vom 09.05. auf 10.05.19

Am Donnerstag, den 09.05.19 war es endlich so weit. Ab 19 Uhr füllte sich der Werkraum im Container B mit Isomatten, dicken Matratzen und Schlafsäcken. Die Eltern der Schüler der Klasse 2a halfen ihren Kindern, ihre Schlafplätze vorzubereiten und sich häuslich einzurichten. Die Kuscheltiere unterschiedlicher Größe durften natürlich auch nicht fehlen.

Um 19h30 Uhr ging‘s zu unserer Nachtwanderung an die Amper. Dabei begleitete uns Herr Schmidt. Am Spielplatz tobten sich die Kinder noch mal richtig aus, sodass einige am Rückweg schon recht müde waren. Bei einbrechender Dunkelheit (Taschenlampen erhellten den Weg) erreichten wir das Schulgebäude.

Nun hieß es Zähne putzen und die Schlafplätze beziehen. Einige Kinder stellten uns noch ihre Bücher vor und lasen vor. Danach war Zeit zum Lesen. Gegen 23 Uhr gab‘s ich noch eine Gutenacht-Geschichte von mir, bei der schon viele einschliefen. Wer noch nicht müde war, durfte noch mit Taschenlampe lesen.

Nach einer relativ ruhigen Nacht brachten uns zwei Mütter ein perfektes Frühstück mit frischen Semmeln und Brezen, Wurst, Käse, Butter, Obst und Gemüse, Milch, Kakao und Müsli. Wir fühlten uns wie im Hotel.

Jetzt hieß es nur noch Aufräumen im Werkraum und gemütlich im Klassenzimmer an Gruppentischen frühstücken. Um 9h folgte bereits die nächste Attraktion: Unsere Klasse bekam eine Sonderstunde in der Bücherei, in der uns Frau Hackl neu eingetroffene Bücher vorstellte. Die Kinder konnten in Ruhe schmökern und Bücher ausleihen.

Dank der Mithilfe vieler Eltern war es eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Freude bereitet hat und das Miteinander der Klasse gefördert hat.

Klassenlehrerin: Karin Berlin