Jexhof 3b+d

Kinderspiele und Kinderarbeit früher auf dem Jexhof
Wir waren am Dienstag, den 31.05.2022 auf dem Jexhof. Nach einer kurzen Busfahrt haben wir erstmal brotzeiten. Danach ging es los und wir haben gemeinsam Lauch, Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln für eine Gemüsesuppe geschnitten. Alle Finger sind zum Glück drangeblieben. Wir haben einen alten Ofen mit Feuerholz eingeheizt und die Suppe daraufgestellt. Dann haben wir ein altes Bauernhaus angeschaut. Dort haben uns zwei Damen alte Spielsachen gezeigt und erklärt. Früher haben dort Kinder zum Beispiel mit Puppen, anderen Figürchen und Wollfäden gespielt. Einige Spielsachen haben wir auch ausprobiert und ein Geschicklichkeitsspiel selbst gebaut. Später war die Suppe fertig und wir haben sie gegessen. Lecker! Am Schluss konnten wir noch einige Tiere streicheln und der Bus hat uns zur Schule zurückgebracht.
Leopold, 3b

Jexhof – Wäsche waschen wie früher
Am Freitag, den 27.05.2022, fuhr die Klasse 3d von Frau Koch mit dem Bus zum Jexhof. Dort wollten sie Wäsche waschen wie früher.
Als sie ankamen gingen sie durch das beeindruckende Museum, in den Innenhof. Nun legten sie ihre Sachen ab. Jetzt wurde die komplette Geschichte des Jexhofes erzählt. Als Nächstes legten die Kinder ihre mitgebrachten, schmutzigen Kleidungsstücke sortiert in drei verschiedene Waschkessel. Danach schöpften die Kinder mit kleinen Eimern das Laugenwasser aus einem großen Kessel. Schließlich kippten sie das Laugenwasser in die drei verschiedenen Waschkessel. Zunächst bekamen alle Werkzeuge zum Waschen. Es wurde auch erklärt wofür sie gebraucht werden. Nun pumpten die Kinder Wasser aus der Wasserpumpe in Blecheimer. Jetzt schütteten sie das gepumpte Wasser in den Ofen, in dem noch etwas Laugenwasser war. Als der Ofen voll war, wurde er noch erhitzt. Nun schütteten sie das Wasser auch in zwei große leere Bottiche. Darauf rieben sie noch etwas Lauge in den Ofen. Anschließend tömpelten sie noch die Kleidungsstücke aus. Jetzt wurde ihnen noch die Kleidung von früher erklärt.
Dann teilten sich die Kinder in zwei Gruppen aus. Die eine Gruppe ging in das alte Wohnhaus. Zuerst bekamen sie die niedrige Decke und die Küche erklärt. Als Nächstes gingen sie in die alte Stube. Dort befand sich ein Geheimfach, wo man früher den Schmuck und das Geld aufbewahrte. Jetzt ging es in das Knechtzimmer und auch in das Magdzimmer. Von dort aus ging es über das Kinderzimmer in das Schlafzimmer des Bauern und der Bäuerin.
Als die Führung durch das Wohnhaus vorbei war, ging es zum Wäschewaschen. Darauf holten sie die Kleidungsstücke aus dem Waschkessel. Jetzt legten die Kinder ihre Sachen auf den Tisch und rieben sie mit Seife ein. Mit einer Bürste bürsteten sie noch ihre Kleidungsstücke aus. Anschließend wuschen sie ihre Sachen an den Waschbrettern im Bottich aus. Nun schwangen die Kinder ihre Sachen noch im Wasser aus. Jetzt holten sie ihre Kleidungsstücke und wrangen sie aus. Danach pressten sie ihre Kleidung noch an den Mangeln aus. So kam das letzte Wasser heraus. Als Nächstes wurde eine Wäscheleine zwischen zwei Bäumen aufgespannt. Dort wurden die fertigen Kleidungsstücke mit Wäscheklammern aufgehangen. Darauf wurden ihnen noch ein paar Bügeleisen von früher vorgestellt und erklärt.
Zum Schluss gingen die Kinder noch zu einem Spielplatz am Jexhof und tobten sich nochmal aus. Nun nahmen sie ihre Kleidung zu sich und fuhren mit dem Bus wieder in die Schule zurück.

Bericht der Klasse 3d (geschrieben von Timo, Luca, Leon D.)