Die 3a bei der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach

Am 24.01.2019 gingen wir, die 3a, zur freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach.

In der Feuerwehrwache erwarteten uns schon zwei Feuerwehrfrauen und zwei Feuerwehrmänner. In der Fahrzeughalle haben wir uns das Verbrennungsdreieck angeschaut und Fragen der Feuerwehrleute beantwortet. Danach sind wir in die Umkleide gegangen, haben mehr über die persönliche Schutzausrüstung erfahren und gesehen, wie schnell sich ein Feuerwehrmann umziehen kann. Einen Notruf haben wir geübt und überlegt, welche Stoffe brennen können und welche nicht. Alle Kinder durften sich das Hilfeleistungsfahrzeug anschauen und anschließend eine Rettungsschere hochheben. Die war sehr schwer!

Nachdem wir viel gelernt haben, bekamen wir noch schöne Geschenke, z.B. einen Turnbeutel und einen Stundenplan.

Zum Schluss haben wir gemeinsam ein schönes Foto vor dem Mehrzweckfahrzeug gemacht. Es war ein schöner Tag bei der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach!

Vielen Dank!

Die 3a der Grundschule Graßlfing.

Geschrieben von Luisa und Johanna Schw.