Faschingsfeier

Freitag, 25. Februar 2022

Cooles coronakonformes Faschingstreiben an der Grundschule Graßlfing auch in Pandemiezeiten

380 Clowns, Piraten, Prinzessinnen und Spidermen winken und wirbeln ausgelassen mit Abstand durch die Schule und lassen sich vom Prinzenpaar der Faschingsgilde Olching und der Tanzgruppe „Fun Unlimited“ aus Germering verzaubern. Rektorin Cathrin Theis heizt die Kinder ordentlich an und animiert mit rheinländischer Begeisterung zu Tänzen, Spielen und Scherzen. Auch Kamelle, gestiftet von Herrn Gemmeke, fliegen durch die Luft.
Während das Prinzenpaar und zwei ausgeloste Klassen in der Aula mit Theis feierten, wurde die Faschingssause in die Klassenzimmer übertragen und sorgte somit für Stimmung in der ganzen Schule. Jede Klasse stärkte sich mit Würsteln und Krapfen, die Elternbeirat und Förderverein bereitstellten. In den Klassen gab es Unterstützung vom Förderverein mit Klassenkisten voller Utensilien für lustige Faschingsspiele, so dass die Kinder auch im Klassenverband weiterfeiern konnten.
„Ich liebe diese tollen Feiern an unserer Schule, es ist so cool, dass unsere Lehrer und die Eltern das immer wieder machen“, schwärmte eine Drittklässlerin.
Nachdem letztes Schuljahr den Kindern zu Hause ein aufwändiger Faschingsfilm zur Verfügung gestellt wurde, um online Fasching feiern zu können, entschied sich das Graßlfinger Schulteam dieses Jahr für eine Mischung aus Liveübertragung aus der Aula und Mitmachaktionen, die im Klassenzimmer stattfanden.
„Dass unser riesiges Faschingsevent in der Turnhalle noch nicht stattfinden kann, ist zwar schade, aber wir finden immer vollwertigen Ersatz für alles! Und dass wir ordentlich feiern können, dürfen wir an Fasching so richtig zeigen“, so Theis nach der Feier am Nachmittag.
Die Kinder nahmen dieses glanzvolle Highlight mit viel Spaß dankbar an und verließen nach stundenlanger Sause mit roten Backen, verrutschten Prinzessinnenkrönchen und abgenommenen Cowboyhüten das Schulgebäude.

Annette Schäder, Konrektorin