Fahrradprüfung

Fahrradprüfung in den 4. Klassen

Die Radfahrausbildung ist ein sehr wichtiger Teil der Verkehrserziehung in der Grundschule. Für unsere Viertklässler war es dieses Jahr nach den Weihnachtsferien so weit. Begonnen hat die Ausbildung mit einem theoretischen Teil im Rahmen des Sachunterrichts. Die Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder, Gefahren im Verkehr und Handzeichen sind nur wenige Beispiele für die umfassenden Inhalte.
Im Februar ging es warm eingepackt mit dem Bus zum ersten Mal auf den Verkehrsübungsplatz am Volksfestplatz. Hier wurden die Kinder von Herrn Dost und Herrn Rapatz empfangen, die ihnen als Verkehrspolizisten mit Rat und Tat zur Seite standen.
Im Übungsparcours wurden Alltagssituationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt. Besonders herausfordernd war das Linksabbiegen an einer Kreuzung. Von den Viertklässlern war volle Konzentration gefordert. Trotz der kalten Temperaturen hatten alle Kinder viel Freude auf dem Verkehrsübungsplatz, auch aufgrund des ein oder anderen Scherzes der Polizisten.
Nach drei Übungsstunden stand im März zuerst die schriftliche Prüfung in der Schule und anschließend der praktische Teil der Fahrradprüfung unter der Aufsicht der Verkehrspolizisten an. Die Aufregung war nicht zu übersehen, doch Herr Dost und Herr Rapatz sorgten für eine angstfreie Atmosphäre. Die Kinder zeigten etwa eine halbe Stunde, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Nach einer kurzen Auswertungsphase verkündeten die Polizisten die Ergebnisse. Zum Fahrradführerschein gab es zusätzlich einen Wimpel der Verkehrspolizei.
Alle Viertklässler bedanken sich herzlich bei den Verkehrspolizisten für die spannende, hilfreiche und praxisorientierte Ausbildung!