Erlebniswoche der 4a

In der Woche vom 8. bis 12. Juli fand die Erlebniswoche der vierten Klasse statt.

Schüler der 4a berichten:

Am 08.07.19 haben wir im Botanischen Garten eine Führung über Zauberpflanzen gebucht. Set dem Tag weiß ich, dass man sich verläuft, wenn man auf Farn tritt.

Viola, 4a

Am Dienstag, den 09.07.10 waren wir auf dem Jexhof, das war klasse! Wir haben 3 Schafe gesehen. Das Wasserpumpen hat Spaß gemacht, danach haben wir die Kartoffeln gewaschen, Feuer gemacht (im Ofen) und sie im Topf gekocht. Wir haben gelernt, eine Kuh zu melken. Nach der Führung durch das alte Haus, das voller Weberknechten war, gab es Kartoffeln mit Butter, Salz und Schnittlauch. Die Butter haben wir selbst gemacht. Mit dem Bus sind wir wieder zur Schule gefahren.

Heidi, 4a

BMW-Welt, Mittwoch 10.07.

Wir sind früh morgens mit dem Bus, der S-Bahn und U-Bahn in die BMW-Welt gefahren. Dort haben wir etwas über Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität gelernt und danach ein Quiz gemacht. Bevor wir dann Autos gebaut haben, haben wir noch ein paar Stationen gemacht. Jede Gruppe hat dann ein anderes Auto gebaut (Stadtauto, Familienwagen, …)

Dominik, 4a

In dieser Woche fanden dann auch die Bundesjugendspiele statt.

Am Freitag gestaltete Frau Mayer das Projekt Klimadetektive, in dem die Schüler die Schule und das Klassenzimmer mit einer Wärmebildkamera, CO2-Messgeräten, etc. untersuchen konnten. Außerdem stellten die Schüler Tassen her, die dann an die Schule für Schulveranstaltungen gespendet werden sollen.