Ein Haufen Münzen

Eines Morgens im Unterricht lag unter einem blauen Tuch ein großer Haufen. Einige Kinder durften darunter spitzen und entdeckten lauter 1-Cent-Münzen. Die große Frage, die wir uns stellten, war: Wie viele Münzen sind es? Nachdem jeder eine Handvoll Münzen gezählt hatte, stellten wir fest, dass eine Rechnung mit 20 Additionsaufgaben sehr anfällig für Rechenfehler ist. Also mussten wir uns eine andere Möglichkeit ausdenken. Nach verschiedenen guten Vorschlägen einigten wir uns darauf immer 10 Münzen zusammenzupacken, weil das das Zählen erleichterte. Frau Göldner hatte Bretter dabei, in die wir immer zehn Zehnerpäckchen stellen konnten. So sahen wir sehr übersichtlich, dass unser Haufen aus eintausend 1-Cent-Münzen bestand. Wir freuten uns sehr darauf in dem neuen Zahlenraum bis 1000 zu rechnen und hatten beim Zählen sehr viel Spaß.

Klasse 3d