Digitaltag

Digitaltag mit Daniel Wolf in unseren vierten Klassen

„Ja, ich habe die Granny schon gesehen!“, riefen einige Viertklässler teils begeistert, teils verunsichert.

Digitaltrainer Daniel Wolf absolvierte am 11. November 2020 mit unseren Schülern der vierten Klassen ein Digitaltraining zum Thema Sicherheit im Umgang mit Smartphones und im Internet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass sich google jedes youtube-Video „merkt“, das wir im Internet anschauen. Etwa 2/3 der Kinder haben bereits gruselige Filme auf youtube gesehen, obwohl die App erst ab 16 Jahren erlaubt ist und waren erschrocken über das Gesehene. Nicht nur Gewalt ist eine Gefahr, mit der Kinder im Alter unserer Schüler bereits in Berührung kommen, sondern auch Mobbing in Klassenchats und Pornografie. Eindeutig also Inhalte, die für unsere Schüler absolut ungeeignet sind.

Den Digitaltag rundete ein virtueller Elternabend ab, der großen Anklang in der Elternschaft fand. So wurden auch die Eltern eingebunden, da deren Kinder im Alter unserer Übertrittskinder „auf dem Sprung ins Internet“ sind und einige sehr bald den Eltern thematisch einen Schritt voraus sein werden oder vielleicht sogar schon jetzt sind.

Um dem Hauptfaktor „Spaß“ im Internet nachgehen zu können, hatte Herr Wolf auch einige handfeste Tricks für uns parat, wie Eltern für ihre Kinder die Gefahren minimieren können. So gibt es zum Beispiel Einstellungen auf WhatsApp, die verhindern, dass weltweit alle Nutzer die Nummer eines Smartphones sehen können, sondern nur die eigenen Kontakte, um die eigenen Daten zu schützen. Auch sollten Eltern darauf achten, dass die Kinder ihre Smartphones und Tablets im Wohnzimmer nutzen, wenn die Eltern in der Nähe sind und nicht im Bett, um nachts ausreichend „strahlungsfreie Zeit“ zu verbringen und zu regenerieren.

Den Wecker solle gerne ein altmodisches, analoges Gerät übernehmen.

Annette Schäder

Digitaltag zum Thema „Sicher im Internet- sei smarter als Dein Smartphone!“

Der Förderverein der Grundschule Graßlfing übernahm die Finanzierung dieses tollen Projekts mit Digitaltrainer Daniel Wolff nun zum zweiten Mal in Folge, da das Thema gerade in unserer aktuellen Zeit, in der unsere Kinder immer mehr und länger in der digitalen Welt unterwegs sind, extrem wichtig und uns eine Herzensangelegenheit ist. 

Die Sparda Bank München e.V. unterstützte den Förderverein der Grundschule Graßlfing erneut mit einer Geldspende von 1000.-€. Dank dieser konnten die 16 Pausenkisten mit tollen Spielgeräten befüllt werden. Somit ist die bewegte Pause der Schüler mehr als gesichert, denn zu Schuljahresbeginn wurde auch das Trampolin, auf das wir lange gespart und gewartet haben endlich installiert.

Susanne Dörr