Die Klasse 4a erforscht das Wasser

Am 28.04 sowie 29.04 forschten wir, die Klasse 4a, rund um das Thema Wasser.

An den beiden Schultagen führten wir drei verschiedene Versuche durch. Der erste Versuch „Eiszeit im Wasser“ zeigte, wie schnell festes Wasser (Eis) schmelzen kann und somit seinen Zustand verändern kann. Bei dem zweiten Versuch „Wolken im Glas“ konnten wir beobachten, wie heißes Wasser in einem Glas verdunstet und anschließend an einem Kühlpäck kondensiert. So konnten wir nachvollziehen, wie Wolken und später auch Regenwolken entstehen. Bei dem letzten Versuch „verschwindendes Wasser“ erhitzten wir Wasser so stark, dass es zuerst siedete und anschließend verdunstete. Am Ende verschwand das Wasser auf dem Löffel komplett.

Alle drei Versuche machten uns großen Spaß. Sie zeigten die Zustandsformen/Aggregatzustände von Wasser.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Versuche im HSU-Unterricht.