Corona-Selbsttestungen in der Turnhalle der Grundschule Graßlfing

Ab 12. April 2021 fanden in der schuleigenen Turnhalle die Corona-Selbsttestungen für die Viertklässler statt, während die Jahrgangsstufen 1-3 im Distanzunterricht zu Hause waren aufgrund der hohen Inzidenzzahlen.

In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team der Olchinger REWE-Teststation wurde in den Osterferien eine Testung organisiert, um die Kinder bestmöglich anzuleiten und bei den Selbsttests zu unterstützen. Die Schüler konnten wählen, ob sie Hilfe benötigten oder selbstständig die Tests an sich durchführen möchten.

Unser Schulsozialarbeiter Markus Hoffmann-Wacker  begrüßte morgens an der Tür die Schüler und stand für Fragen zur Verfügung. In der Turnhalle unterstützten Lehrer und freiwillige Eltern den geordneten Ablauf und sorgten für Sicherheit bei den Kindern. In einem kleinen Testheftchen wurden die negative Ergebnisse eingetragen.

Ab 10. Mai kamen alle Schüler der weiteren Jahrgangsstufen auch wieder in den Wechselunterricht und wurden vom externen Testteam unterstützt. Erst am 7. Juni, als alle Kinder wieder in den Präsenzunterricht kamen, wurde die Turnhalle wieder für die schulische Nutzung geräumt und die Tests für die Kinder der 1.-3. Klassen in den Klassenzimmern durch das Testteam bei den wöchentlichen zwei Testungen unterstützt.

Annette Schäder