Besuch aus dem Land der Kängurus

Am 29. März hatte die Schüler der Klasse 1c das große Glück dass ihre Mitschülerin Linda ihren „australischen Opa“, Mister Klaus Modersitzky aus Brisbane, in unsere Klasse mitbringen konnte.

Der war im Moment hier zu Besuch und brachte uns zwar kein lebendiges Känguru, dafür aber viel Wissen über sein Heimatland Australien mit. Zu unserer Erleichterung sprach er fließend deutsch.

Zu seinem Erstaunen wussten wir Schüler der ersten Klasse schon eine Menge über Australien – so etwa, dass das Land sowohl Land als auch Kontinent ist und dass es auf der anderen Seite der Erde liegt und dort Sommer ist, wenn wir Winter haben. Außerdem wussten einige auch den Namen der Ureinwohner Australiens zu nennen.

Mit Tierbildern von Schnabeltieren, Koalabären und immerhin gedruckten Kängurus sowie allerlei lustiger Geschichten wusste uns Mister Modersitzky zu erstaunen und unterhalten.

Außerdem durften wir erfahren, dass man in Brisbane, einer Stadt im Osten Australiens ständig frische Mangos essen kann, die direkt in der Gegend wachsen. Da lief uns direkt fast ein wenig neidisch das Wasser im Mund zusammen!

Doch da hatte Mister Modersitzky gleich noch drei frische Mangos auspackte und für uns fachgerecht zerlegte (er war nämlich früher mal Koch), sodass wir Australien direkt auf der Zunge genießen konnten.

Vielen Dank für Ihren Besuch, Mister Modersitzky, und kommen Sie gerne mal wieder…Sie sind uns auch ohne Mangos immer willkommen!