Ausflug der Klasse 3A zur Feuerwehr

Ausflug der Klasse 3A zur Freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach am 16.01.2020

Wir machten am 16. Januar mit unserer Klasse einen Ausflug zur Feuerwehr. Mit dabei waren Frau Draxlbauer, Coco - unser Klassenmaskottchen – und Frau Kassal.

Nach der Begrüßung zeigten uns drei Feuerwehrleute ein Experiment.  Es stand eine Kerze im Wasser und darüber wurde ein Glas gestülpt. Die Flamme ist erloschen, weil kein Sauerstoff mehr im Glas war. Dann ist das Wasser durch den Unterdruck im Glas gestiegen.

Danach zeigten sie uns, wie sich ein Feuerwehrmann in 15 Sekunden seine Ausrüstung anziehen kann. Dann führten wir noch mehrere Experimente durch. Eins davon war, dass sie Spiritus und Benzin angezündet haben. Spiritus lässt sich mit Wasser löschen, Benzin aber nicht!

Nach den Experimenten durften wir noch in einem Feuerwehrauto die Ausrüstung sehen und uns hineinsetzen. Fahren durften wir leider nicht.

Anschließend bekamen wir rote Rücksäcke, auf denen Action Starter steht. Darin waren Flyer und ein Stundenplan. Als wir rausgegangen sind, machte ein Feuerwehrmann sie Sirene beim Feuerwehrauto an. Dabei erschraken wir alle sehr. Anschließend ging es zurück in die Schule.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Geiselbullach für den tollen Ausflug!

geschrieben von: David K. und Fabian