Abenteuer Gärtnerei 2. Klassen

Die zweiten Klassen zu Besuch in der Gärtnerei Würstle

In der letzten Septemberwoche erkundeten die zweiten Klassen unserer Schule die „Abenteuer-Gärtnerei“ Würstle in Fürstenfeldbruck.

Die Bulldog-Rundfahrt durch die Gärtnerei machte großen Spaß und verschaffte uns einen ersten Überblick. Herr Würstle zeigte uns, wie man mit Beerensaft rote Nasenspitzen zaubern kann und führte uns dann in den Bambushain. Hier entdeckten wir Pandabären (aus Stoff!) und erfuhren viel über die Verwendungsmöglichkeiten von Bambus.

Spannend und aufregend war es für alle Kinder den Mammutbaum zu erkunden (er wird uralt, riesengroß und seine Rinde fühlt sich beim Boxen weich an!) und sich als gesamte Klasse unter dem Blätterdach der Hängebuche zu verstecken. Nachdem wir die einheimischen Sträucher mit ihren essbaren Früchten kennen gelernt hatten ging es in das Gewächshaus zu den duftenden Kräutern und bunten Blumen.  An einem langen Pflanztisch durfte jedes Kind ein Stiefmütterchen eintopfen und mit nach Hause nehmen. Die kleine Pflanze wird uns noch lange an die Erlebnisgärtnerei Würstle erinnern.