Tanz-Workshop Body&Beat

Dienstag, 21. Januar 2020

Schwungvoller Jahresauftakt an der Grundschule Graßlfing

369 Kinder wirbeln begeistert mit roten Backen und konzentriertem Blick durch die Turnhalle. Die Arme schwenken synchron von links nach rechts, die Fußspitzen werden abwechselnd im Takt nach vorne angehoben, gefolgt von einer Drehung und einigen tiefen Beugen mit gestrecktem Rücken.

Steffi Brück und Juliane Ritzler des Brucker Body&Beat-Tanzstudios standen am Dienstag vor den Schülern in der Turnhalle der Grundschule Graßlfing und gaben die professionellen Kommandos, nach denen innerhalb einer vollen Stunde eine beachtliche Choreographie einstudiert war. Zunächst absolvierten die erste und zweite Jahrgangsstufe den einstündigen Tanz-Workshop, im Anschluss waren alle dritten und vierten Klassen mit einer anderen Musik an der Reihe.

Nach langjähriger Erfahrung beim Einstudieren mit Hip-Hop-Tanzschritten wussten die beiden Trainerinnen, die Schüler kindgerecht zu motivieren. Sie unterstützten die Wiederholungen mental mit Bildern, so dass nahezu unbemerkt, mühelos und dazu mit großer Freude die Choreographie erlernt wurde.

„Unsere SchülerInnen bekommen von uns als Sport-Grundschule vielfältige Angebote, um Freude an der Bewegung zu finden, Talente zu entdecken und ihren Körper gesund zu erhalten“, so Cathrin Theis, die Graßlfinger Schulleitung.

Den schwungvollen Jahresauftakt ermöglichte den Kindern die Hans-Stangl-Stiftung aus Jesenwang, die besondere Aktionen der Schulen im Fürstenfeldbrucker Landkreis unterstützen.

Auch von der Leitung Steffi Brück gab es ein motivierend großes Lob für die Schüler nach der gemeinsamen Präsentation der neuen coolen Moves in der Turnhalle. Nun träumt das eine oder andere Kind ab heute von einer steilen Karriere als Hip-Hopper.

Annette Schäder-Neubauer, Konrektorin

Tanzen mit der Tanzschule aus FFB

Am 21.1.20 kamen 2 nette lustige Frauen  bei der Schule in die Turnhalle und haben mit den 1./2. Klassen eine tolle Choreografie einstudiert. Danach gingen die 1./2. Klassen aus der Turnhalle und die 3./4. Klassen studierten ihre Choreografie ein. Als dann die 3./4. Klassen fertig waren, führten erst die 3./4. Klassen auf was sie gelernt hatten. Als sie fertig waren, gingen die 3./4. Klassen auf die Tribüne und schauten was die 1./2. Klassen gelernt hatten. Alle hatten sehr viel Spaß beim Tanzen, auch die Jungs.

Geschrieben von: Yasin Yildirim, Nico Reißig, Linus Gröning , aus der AG Homepage

Der Tanzworkshop

Am 21.1.20 kamen zwei Frauen aus dem Fürstenfeldbrucker Tanzstudio Body&Beat. Zuerst kamen die ersten und zweiten Klassen an die Reihe. Danach waren die 3. und 4. Klassen dran. Als alle in der Turnhalle waren, erklärten die Tanzlehrerinnen uns die Regeln. Als sie uns die Regeln erklärt hatten, ging es los. Erst fingen wir ganz einfach an, dann wurde es ein bisschen schneller. Dann kam die Musik dazu und es war immer noch sehr lustig. Im Anschluss kam die Generalprobe dran. Als wir mit der Generalprobe fertig waren, stellten sich alle auf. Als Nächstes tanzten wir unseren Tanz vor. Schließlich setzen wir uns auf die Tribüne und die 1. und 2. Klassen tanzten uns ihren Tanz vor. Als sie fertig waren, sagten die zwei Frauen noch ein paar Worte und dann war der Tanzworkshop schon vorbei. Es war sehr toll.

Geschrieben von Christoph und Lukas aus der AG Homepage