Richtfest

Jetz‘ is g’richt: D`Schui vo` Graßlfing kriagt a neies G’sicht

Klirrendes Glas, das aus dem zweiten Stock geworfen wurde, Hornfanfaren, tanzende Schüler und singende Lehrer…

So bunt und feierlich beging die Grundschule Graßlfing am 2.10.2020 das Richtfest des neuen Gebäudes in der Schulstraße, auch wenn die Coronazahlen etwas veränderte Rahmenbedingungen vorgaben.

Nach dem handwerklichen Richtspruch lauschten die Zuschauer in gebührendem Abstand den Reden des Bürgermeisters Andreas Magg, des Schulreferenten Maximilian Gigl und der Architektin Frau Donner. Aufgelockert wurden die Redebeiträge von Line-Dancing- sowie Percussion-Rap-Einlagen einzelner Schülergruppen.

Auch das Kollegium trug in Tracht Gstanzl zum neuen Haus vor, in denen die Großzügigkeit der Stadt Olching begrüßt, die neu eingerichtete Bussi-Zone bedacht und die fleißigen Bauarbeiter gelobt wurden, die neben ihren vielen Tätigkeiten auch noch „Happy“ im Schulfilm sangen.

Das Schlusswort hatte Rektorin Cathrin Theis, die befand, dass mit dem Neubau und der Ausstattung „der Nagel auf den Kopf getroffen“ wurde und betonte, dass sich die Schulfamilie schon sehr auf den Bezug des modernen Neubaus freue.