Kinderrechte

Starke Reden zum Thema Kinderrechte vor der UN in New York in der Klasse 4c

Am 24. September 2020 erarbeiteten die Kinder der Klasse 4c Reden zum Thema Kinderrechte und übten diese ein. Wir wollten die Politiker zur weltweiten Umsetzung der Kinderrechte animieren und hielten die Rede vor dem Bild der Vereinten Nationen in New York“ das uns im Hintergrund auf dem Whiteboard eine passende Kulisse bot.

Die Rede von Anton wählten wir gemeinsam zum Abdruck für die Homepage. Er hat die Rede besonders beeindruckend nachdrücklich mit vielen Pausen gehalten, wir hatten beim Zuhören richtig Gänsehaut.

„Liebe Politiker dieser Erde,

ich habe einen Traum: Dass die Kinderrechte eingehalten werden. Nehmen wir einmal an, jedes Jahr werden die Kinderrechte mehr vernachlässigt, dann gäbe es die Kinderrechte in 200 Jahren nicht mehr.

Und wer will schon, dass Kinder durch Kinderarbeit gequält werden und nicht wissen, wie man liest, schreibt und 3 + 4 rechnet oder nicht weiß, wie man Spaß hat?

Ich frage euch, wer will das schon?

Deswegen will ich, dass die Kinderrechte eingehalten werden.“

Anton