Feuerwehr 3a und 3c

Ausflug der 3a bei der Feuerwehr
Am 8. Juli ist unsere Klasse 3a gemeinsam zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Gröbenzell gewesen.
Hier erfuhren wir vieles über die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr.
Außerdem wurden uns ein paar spannende Experimente rund ums Thema Feuer vorgeführt.
Am Ende der Besichtigung durften wir uns alle sogar in ein richtiges Feuerwehrauto setzen!
Es war ein toller Ausflug, bei dem wir vieles gelernt haben!

Besuch der Klasse 3c bei der Feuerwehr
Am Donnerstag, den 8.7.21, gingen wir, die Klasse 3c, zur Freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach.
Wir wurden dort von einer Feuerwehrfrau und einem Feuerwehrmann begrüßt. In der Fahrzeughalle schauten wir uns das Verbrennungsdreieck an. Außerdem zeigten uns die Feuerwehrleute anhand verschiedener Versuche, welche Materialien brennen können und warum es gefährlich sein kann, einen Putzschwamm zusammen mit einer alten, leeren Batterie in den Restmüll zu werfen.
Danach erfuhren wir mehr über die Schutzausrüstung der Feuerwehr und uns wurde gezeigt, wie schnell sich ein Feuerwehrmann umziehen kann. Dann durfte noch ein Schüler einen Notruf absetzen und wir überlegten gemeinsam, wie wir uns in tatsächlichen Gefahrensituationen verhalten sollen.
Kurz bevor wir die Feuerwehrautos anschauen durften, wurde es spannend: In der Feuerwache ging ein „echter“ Notruf ein. Es war total aufregend zu sehen, wie schnell die freiwilligen Feuerwehrleute mit ihren eigenen Autos angefahren kamen und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit waren. Wir mussten auf der Seite warten und konnten von dort aus sehen, wie der Einsatzwagen und zwei weitere Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn losfuhren!
Das war ein wirklich aufregender Tag bei der Feuerwehr! Vielen Dank!