Begrüßung Erstklässler

Willkommen in der Grundschule Graßlfing!

Der 8. September war der erste Schultag für vier 1. Klassen in Graßlfing im Schuljahr 2020/21. Vergnügt und aufgeregt kamen die Kinder mit kunterbunten, aufwändig gestalteten und prall gefüllten Schultüten in die Sporthalle. Da Corona-bedingt nur immer zwei Klassen in der Halle Platz nehmen durften, gab es in diesem Jahr zwei Gruppen, die nacheinander begrüßt wurden: Erst die Klassen 1a (Frau Voß) und 1c (Frau Dresel), danach die 1b (Frau Rack) und 1d (Frau Böpple). So gab es gleich zwei Feiern hintereinander.

Die Eltern trennten sich von den „Erstis“ am Halleneingang und nahmen dann mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz auf markierten Plätzen der Tribüne Platz. Frau Voß blies ein Willkommens-Solo auf der Trompete und auch Frau Böpple war nicht nur für ihre neuen Erstklässler zuständig, sondern ebenso für die Technik.

Die Rektorin Frau Theis hieß die „Kleinen“ willkommen und zeigte ihnen ein Foto. Es dauerte gar nicht lange, bis der erste ABC-Schütze treffsicher erkannte, dass es ein Bild von Frau Theis als Kind bei ihrer eigenen Einschulung war. Wenn sogar die Chefin der Schule einmal die Aufregung des ersten Schultages erlebt hat, dann kann ja gar nichts schiefgehen!

Zu Ehren der Erstklässler hatten einige Schüler der 4d mit ihrer Lehrerin Frau Koch eine Percussion-Nummer mit Trommeln und Sprechgesang einstudiert. Die „großen“ Schüler der 4b tanzten einen abstandsgerechten Linedance zu rockiger Musik, ebenso unter der künstlerischen Leitung von Frau Koch. Dem knallig-musikalischen Rahmenprogrammfolgten die Erstklässler gespannt. Krönender Abschluss der Feier war der farbenfrohe und abwechslungsreiche Schulfilm, auf dem sich alle Mitglieder der Schulfamilie zum Lied „Happy“ tanzend vorstellen.

Nach diesem ganz besonderen Einblick in ihr künftiges Schulleben begaben sich die Erstklässler unter Applaus zu ihren Klassenlehrerinnen, die mit ihnen zusammen aus der Sporthalle aus- und in das neue Klassenzimmer einzogen. Im Anschluss gab Frau Theis den Eltern noch einige organisatorische Informationen und Tipps.

In den Klassenzimmern lagen für die Kinder wunderschöne Papierherzen zum Umhängen bereit, die die Viertklässler des letzten Jahres für die neuen Schüler gebastelt hatten. Frau Mauderer kam bei allen vier Klassen mit dem Fotoapparat vorbei und machte die erste Aufnahme von den Kindern in der neuen Klassengemeinschaft. ………….und dann ging es mit dem Lernen und Lachen so richtig los.

Die ganze Schulfamilie wünscht den neuen Erstklässlern alles gute und viel Erfolg in ihrem ersten Jahr als Schulkind!